Herzlich willkommen auf der Homepage der Seebacher Musikanten

Der Musikverein Seebach e.V. wurde 1907 gegründet und kann so auf eine über 110-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Unser Orchester ist im bekannten Mummelseedorf Seebach zuhause und ist Mitglied im Acher- Renchtal Musikverband. Der Musikverein Seebach ist ein Mittel-/ Oberstufen Blasorchester, welches sich aus rund 55 engagierten Musikerinnen und Musikern aller Altersgruppen zusammensetzt.

Seit 2015 wird der Musikverein von Marc Noetzel geleitet.

Der Großteil der Auftritte, die der Musikverein bestreitet, sind Festzelt- und Unterhaltungsauftritte. Hinzu kommt die Mitgestaltung von kirchlichen Veranstaltungen wie z.B. die Begleitung der Fronleichnamsprozession, Gottesdienste für verstorbene Mitglieder oder die Prozession zum Weißen Sonntag. Der musikalische Höhepunkt des Jahres bildet das Frühjahrskonzert in der Mummelseehalle in Seebach, welches zusammen mit der Jugendkapelle veranstaltet wird. Alle zwei Jahren findet zusätzlich zum Frühjahrskonzert ein Kirchenkonzert in der Herz-Jesu Kirche statt.

Das Repertoire des Musikvereins umfasst somit alle Bereiche der Musik. Von konzertanten Kompositionen über Märsche, Polkas, Stimmungsmusik bis hin zur Filmmusik und Klassik.

Bei guter Witterung veranstaltet der Musikverein zwei Mal im Jahr einen Dorfhock im Schulhof der Grundschule. Im Spätjahr wird die Festsaison durch einen Polkaabend in der Mummelseehalle beschlossen. Das Highlight jedoch stellt das jährlich durchgeführte Turmfest beim Hornisgrinde-Aussichtsturm auf über 1163 Meter dar.